Lade Details  

PROJEKTE

Kunst im öffentlichen Raum und
Projekt Management

Wolf Gowin arbeitet seit 1988 auch im Bereich monumentaler Kunst, die sich im öffentlichen Raum abspielt. Dabei geht es immer um die Findung einer Verbindung zwischen Kunst und der Lokalität, sei es zur Geschichte des Ortes, der besonderen Umgebung, der sozialen Beziehung der Menschen zum Ort oder zur spezifischen Landschaft. Die Kunst sollte eingebettet werden in die Örtlichkeit und Teil derselben werden.

Insbesondere sind die Synergieeffekte, die sich aus der Zusammenarbeit mit Menschen aus anderen Berufen ergeben, erfolgreich und immer wieder neu intellektuell wie auch kreativ stimulierend. Die Arbeit an Großprojekten ist für Wolf Gowin zunehmend stimulierender als die Arbeit im Atelier.

Beispiele für Konzepte und Entwicklungen für Kunst im öffentlichen Raum

Beispiele für durchgeführte Projekte von Kunst im öffentlichen Raum

Kunstaktion Tiergarten, Berlin

Am 16. Mai 2002 hatte ich zwei 20 Jahre alte Skulpturen in ihr Eigenleben entlassen. Sie waren im Berliner Tiergarten (große Parkanlage in der Mitte der Stadt) in freier Umgebung plaziert. Da es sich um Atelierarbeiten handelte, die nicht wetterfest sind, wurde ein natürlicher Prozeß der Deterioration erwartet. Es war ein freudiges Ereignis. Bilder der beiden Skulpturen im Tiergarten sind hier zu sehen.

Details   Details Details

22.5.02: Es ist unglaublich wie sich die Zeiten geändert haben. Heute kam gegen 20:30 Uhr Präsident Bush in Berlin an. Bisher wurden amerikanische Präsidenten in Berlin durch ein Spalier von Menschen am Straßenrand begrüßt. Das ist vorbei. Das gesamte Regierungsviertel wurde polizeilich abgeriegelt. Es konnte sich kein Mensch auf den Straßen befinden. Die Fahrtroute vom Flugplatz zum Regierungsviertel war polizeilich gesichert und der Konvoi fuhr mit hoher Geschwindigkeit durch leere Straßen.

23.5.02: In Vorbereitung auf diesen 20 Stunden dauernden Besuch wurde die gesamte Parkanlage vom Tiergarten gesäubert, das Gras manikürt und meine 2 Skulpturen als Sicherheitsrisiko entfernt und vernichtet. Die Parkanlage war lange nicht so gepflegt. Wie sich herausstellte, wurde die Parkanlage als Aufmarschgelände der Polizei genutzt. Es war der größte Polizeieinsatz in der Geschichte Berlins.

Ergebnis der Aktion: Aus einem Ereignis der Freimachung entstand kein natürlicher Prozeß, sondern ein Ereignis der Restriktion und Sicherheitshysterie. Es ist ein Symptom gesellschaftlichen Versagens.

Projekt Management

Der wichtigste Teil eines großen Projektes ist das Management der Gesamtaufgabe und gleichzeitig der täglichen Detailaufgaben. Keines von beiden kann voneinander getrennt werden.

Management beinhaltet nicht nur das Projekt und dessen Fortschritt, sondern auch die personelle Führung, Motivierung und Problembeseitigung für die gesamte Dauer des Projektes. Wolf Gowin kann durch seine Erfahrung garantieren, daß begonnene Projekte erfolgreich beendet werden. Teamarbeit und die Öffnung zu Menschen anderer Berufsgruppen ist Wolfs Weg zum Erfolg.